Starke Belastung von kleinen und mittleren Unternehmen durch die geplante Reform der Erbschaftssteuer

Silke Leber, Schatzmeistern der FREIEN DEMOKRATEN IM KREIS HEIDENHEIM sieht in der geplanten Reform der Erbschaftssteuer eine starke Belastung von kleinen und mittleren Unternehmen. Leber ist der Ansicht, dass die SPD und die Union nicht der Versuchung widerstehen konnten, den Mittelstand zu schröpfen.

Die Forderungen des Bundesverfassungsgerichts sollten mit Augenmaß umgesetzt werden. Stattdessen werden die Ausnahmeregelungen so gefasst, das gerade mittelständische Familienunternehmen in ernsthafte Schwierigkeiten kommen werden. Sie werden mit einer Fülle von Nachweispflichten und finanziellen Risiken überzogen. Es ist absehbar, dass speziell die Nachfolger vieler kleinerer und mittlerer Unternehmen sowie in Handwerksbetrieben die Weiterführung verweigern werden.

Aus Sicht der Freien Demokratin ist es zielführender die Diskussion über die unterschiedliche Höhe der Lohn- und Einkommenssteuer auf der einen Seite und der Kapitalertragssteuer auf der anderen Seite aufzunehmen. Stattdessen würden neue, mittelsstandsschädliche Forderungen gesucht und ohne Augenmaß umgesetzt.

Silke Leber fordert deshalb die badenwürttembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut auf nicht nur Lippenbekenntnisse für kleine und mittlere Betriebe abzugeben, sondern jetzt Taten folgen zu lassen und Ergebnisse in Form einer Entlastung zu liefern.